1. Registrierung und Abonnement
1.1. Gemeinde registrieren
- Rufen Sie die Website von Konficounter auf (konficounter.de).
- Erstellen Sie ein Konto, indem Sie das Registrierungsformular ausfüllen (Vorname, Nachname, Email und Passwort).
- Nutzen Sie dann die Option eine Gemeinde zu erstellen.
- Schließen Sie das Abonnement ab, um den Zugang zu erhalten - Das Abonnement ist jederzeit kündbar
1.2. In der App anmelden
- Laden Sie die App "Konficounter" herunter (verfügbar im App Store und bei Google Play).
- Melden Sie sich mit Ihren Einloggdaten von der Website auch in der App an.
- Nun können Sie Gottesdienste erstellen (mehr später zu den Funktionen der App in Schritt 3.1).
Hinweis: Für die Nutzung der App ist eine Internetverbindung erforderlich. (WLAN oder Mobile Daten)
2. Nutzerverwaltung
2.1. Konfirmand*innen hinzufügen
Konfirmand*innen können sich mit einem "Gemeinde-Code" registrieren, sodass nicht jede Person einzeln hinzugefügt werden muss. So rufen Sie Ihren "Gemeinde-Code" auf:
- Dashboard:
- Wählen Sie den Tab "Konfis" aus und klicken Sie auf "Gemeinde-Code anzeigen"
- App:
- Klicken Sie auf das Plus über der Liste der Konfirmand*innen (siehe Video)
2.2. Verwalter*innen (z.B. Presbyter*innen)
Damit auch andere Personen in Ihrer Gemeinde Gottesdienste anlegen und QR-Codes anzeigen können, können Sie im Dashboard Konfis zu Verwalter*innen "befördern".
- Als erstes muss der/die gewünschte Verwalter*in sich wie Konfis registrieren und der Gemeinde beitreten.
- Sobald der Nutzer sich registriert hat: Gehen Sie im Dashboard auf den Tab "Konfis" und wählen Sie eine/n Nutzer*in aus.
- Klicken Sie auf das Symbol neben dem Namen des Nutzers bzw. der Nutzerin um diese/diesen zu einer/einem Verwalter zu befördern.
- Wenn Sie eine/n Verwalter*in zu einem Konfi "verwandeln" wollen, klicken Sie bei einem Verwalter bzw. einer Verwalterin auf dieses Symbol:
- Verwalter*innen können Gottesdienste erstellen, löschen und den QR-Code aufrufen. Sie können auch Gottesdienste nachtragen. Sie können nicht auf das Dashboard (die Website) zugreifen und keine Nutzer löschen.
2.3. Verwalter*innen und Konfirmand*innen verwalten
- Klicken Sie auf einen Nutzer in der Liste der Konfirmand*innen oder Verwalter*innen
- Nun sehen Sie alle Informationen über diesen Nutzer und haben folgende Funktionen
- Nutzer bearbeiten:
- Klicken Sie auf das Symbol. Nun können Sie den Vor- und Nachnamen des Nutzers ändern.
- Nutzer löschen:
- Klicken Sie auf das Symbol und bestätigen Sie.
3. Funktionen der App
3.1. Gottesdienste verwalten
Gottesdienste können von allen Verwalter*innen erstellt, gelöscht und QR-Codes angezeigt werden. (siehe Video)
- Gottesdienst anlegen:
- Gehen Sie auf das Plus neben "Gottesdienste".
- Füllen Sie Name und Datum aus und speichern.
- Wichtig: 3 Stunden nach dem festgelegtem Zeitpunkt werden Gottesdienste nicht mehr angezeigt.
- Gottesdienst löschen:
- Tippen Sie auf den Mülleimer neben einem Gottesdienst und bestätige.
- QR-Code abrufen:
- Tippen Sie auf das QR-Code Symbol bei einem Gottesdienst um den QR-Code anzuzeigen.
- Konfirmand*innen können diesen QR-Code dann scannen.
(Ein Beispiel aus Junkersdorf: Das iPad steht am Ausgang der Kirche und der QR-Code muss nur gescannt werden.) - Für das gennante Beispiel empfiehlt sich auch der Kiosk-Modus, welcher in den Einstellungen der App zu finden ist. Mit dem Kiosk-Modus wird vor aufrufen und schließen eines QR-Codes, der Geräte Code abgefragt.
3.2. Besuche nachtragen
- Besuche nachtragen:
- Tippen Sie auf das Bearbeiten Symbol bei einem Nutzer.
- Es öffnet sich eine Detail-Ansicht des Nutzers. Tippen Sie auf das Bearbeitungs-Symbol bei "davon nachgetragene Besuche".
- Ändern Sie die Anzahl der nachgetragenen Besuche mithilfe der "+" und "-" Buttons.
Fragen?
Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an support@konficounter.de senden